Pädagogische Schwerpunkte
slideshow

01. Bewegungserziehung

01.
Die Bewegung spielt eine fundamentale Rolle im pädagogischen Konzept Maria Montessoris. Ohne Förderung der Motorik und der Sinne ist eine positivie Entwicklung des Kindes nicht möglich, da die motorisch-sensorischen Bereiche in direktem Zusammenhang zur geistigen Entwicklung stehen und diese in entscheidendem Maße beeinflussen.
Hieraus folgen unterschiedliche Konsequenzen für die Praxis an unserer Schule:
Für den regulären Sportunterricht stehen ein großes Außensport- gelände und
eine Turnhalle zur intensiven Nutzung bereit.

Während der Außenpausen (30 Minuten am Vormittag und 45 Minuten mittags) haben unsere Schüler die Möglichkeit, mit verschiedenen kleinen Sportgeräten,
wie Bällen, Springseilen, Diabolos und vielem mehr zu spielen. Auch eine Tisch- tennisplatte steht zur Verfügung. Diese wird von Groß und Klein mit viel Freude genutzt.

Zusätzlich nehmen wir als Schule an einigen Sportveranstaltungen teil. Jedes
Jahr laufen sportbegeisterte Kinder und Jugendliche beim Ulmer Einstein-
Marathon und dem Weißenhorner Altstadtlauf mit. Schulintern haben wir
eine von Eltern organisierte Lauf-AG und veranstalten einen Charity-Lauf zu
Gunsten verschiedener Hilfsorganisationen.
Darüber hinaus finden über das Schuljahr verteilt verschiedene Sport- tage statt.
Im Rahmen von Wintersport-, Sommersport- und Projekt- tagen üben unsere Schüler verschiedenste sportliche Aktivitäten aus. Dazu gehören auch moderne Sport- angebote, wie Klettern, Zumba oder Hip Hop.

Vor einigen Jahren wurde auf Wunsch der Mädchen und Jungen der Abschlussklasse ein Standardtanzkurs ins Leben gerufen, an dem die Schüler jedes Schuljahr mit viel Begeisterung und Freude teilnehmen. Ihr Können dürfen die Schüler am Abschluss- ball unter Beweis stellen.

Für uns als Schule ist es wichtig, dass die Kinder Entspannungstechniken erlernen und ein positives Körperbewusstsein erhalten. Sie haben die Möglichkeit,montags am Qigong teilzunehmen.

02. Fremdsprachenerziehung

02.
Maria Montessori erkannte im Laufe ihrer Arbeit ein sehr bedeutendes Prinzip des kindlichen Lernens. Sie benennt es "den absorbierenden Geist", der Kinder befähigt, sich Lerninhalte in ihrer totalen Gesamtheit anzueignen ohne Differenzierung zwischen einzelnen Gesetzmäßigkeiten oder Regeln. Der Spracherwerb verdeutlicht dies im Besonderen:
Die natürliche Bereitschaft der Kinder ist es, spielerisch neue Sprachen kennen- zulernen. Im Umgang mit Lieder, Spielen und Gedichten sollen sie die Möglichkeit erhalten, Fremdsprachen kennenzulernen.

An unserer Schule können die Schüler ab der ersten Jahrgangsstufe freiwillig an Englischangeboten teilnehmen. Ab der dritten Jahrgangsstufe ist das Fach Englisch verpflichtent. Zusätzlich können sich die Schüler und Schülerinnen ab der Mittel- stufe in Spanischangebote einwählen bzw. ab Jahrgang 7 am Spanischunterricht teilnehmen.
 
 
In allen Klassen befinden sich Materialien, die das Fremdsprachenlernen anregen sollen wie z. B. landeskundliche Materialien, Büchern, Flaggen, Karten sowie Lern- spiele.

Zudem erfolgt die Durchführung der Kursangebote zu den einzelnen Fremdsprachen bevorzugt durch jeweils einen "native speaker". Für die älteren Schüler werden ebenso Schüleraustauschprojekte angeboten, die ihnen einen Auslandsaufenthalt ermöglichen. Aktuell besteht eine Partnerschaft mit der Lord Byron Schule in Arequipa/Peru.
 
www.linkfuerperu.com
 

03. Medienerziehung

03.
Im schulischen Bereich geht es darum, die Kinder kompetent und mündig im Umgang mit den in ihrer Welt vorhandenen Medien zu machen. Dies ist unabdingbar, wenn die Kinder und ihre Zukunft ernst genommen werden sollen.


Hierzu wird den Schülern und Schülerinnen eine umfangreiche Medienausrüstung sowohl im Klassenraum als auch in unserem voll ausgestatteten EDV-Raum zur Verfügung gestellt.
Im Weiteren besteht die Möglichkeit für die Kinder und Jugendlichen im Rahmen von Projekten und Arbeitsgemeinschaften verschiedenste Medien kennenzulernen und mit ihnen intensiv zu arbeiten.

04. Religiöse Erziehung

04.
Die religiöse Erziehung in Verbindung mit interkulturellem Lernen wird an unserer Schule auf der Basis der christlichen Grundwerte im gemeinsamen Leben und Lernen vollzogen.


Im Alltag des Schullebens wird Wert auf gemeinsame Rituale und auf eine Erziehung zum friedlichen und gerechten Miteinander z. B. Streitschlichter gelegt. Ebenso wichtig sind uns Aktionen mit Blick auf die Welt.

Wir sind Fairtrade Schule und beteiligen uns an Hilfsprojekten mit aktuellem Anlass z. B. Charitylauf für Erdbebenopfer.
Gottesdienste und Meditationen werden ökumenisch und jahreszeitlich passend zu den christlichen Festen angeboten.

Verschiedenste Materialien zur kosmischen, interkulturellen und religiösen Erziehung sind in den Klassen und in einem Religionsraum bereitgestellt.

An unserer Schule werden die Fächer katholische und evangelische Religionslehre sowie das Fach Ethik angeboten.

05. Musisch-ästhetische Erziehung

05.
Da sich die musisch-ästhetische Erziehung erwiesenermaßen positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder auswirkt, hat dieser Bereich eine bedeutsame Rolle an unserer Schule eingenommen.


In der Grundstufe werden Singen, Rhythmik, Bewegung und Tanz in den Unterrichtsalltag integriert.

Ab der 4. Klasse gibt es über den Musikunterricht hinaus die Möglichkeit,
sich in Orchester, Chor oder ein Musical einzuwählen.

Ziel ist es auch, schulischen Veranstaltungen einen musikalischen Rahmen
zu geben.

Der Bereich Tanz ist in vielen unterschiedlichen Bereichen repräsentiert, an- gefangen beim klassischen Tanzkurs für die Abschlussklasse, über Tanzprojekte
bis hin zur Teilnahme am Musical.

Der Kunstunterricht wird bei uns im Rahmen von „Kunsttagen“ durchgeführt, an denen die Schüler in ihrer Klasse oder auch klassenübergreifend die Gelegenheit bekommen, sich intensiv und fächerübergreifend mit einem Thema auseinander- zusetzen.

Ergänzend zum Unterrichtsangebot ist es uns wichtig, dass die Schüler einen Zugang zu kulturellen Angeboten erhalten. Deshalb besuchen wir immer wieder Konzerte, Theateraufführungen und Kunstausstellungen.

 
 

Kontakt


Telefon07309 428507
Fax07309 428508
Mailinfo@msswh.de
AdressePrivate Montessori-Schule Weißenhorn
Claretinerstraße 3
89264 Weißenhorn
Öffnungszeiten Sekretariat:
Wir sind Mo. - Fr. von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr für Sie erreichbar.
Außerhalb dieser Öffnungszeiten können Sie uns gerne
eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen.
Wir rufen Sie gerne zurück.
Wir freuen uns über Ihre Nachricht. CAPTCHA Image

So finden Sie uns