Förderung übergreifender Kompetenzen

In unserem Schulalltag werden vielerlei Kompetenzen durch das tägliche Miteinander gefördert z. B. Teamfähigkeit durch das Arbeiten in Gruppen, Selbstständigkeit durch das eigenverantwortliche Lernen, Stärkung des Selbstbildes und des Selbstbewusstseins durch positive Erfahrungen und Lernen ohne Druck. Diese und andere Kompetenzen werden durch spezielle außerschulische und schulische Angebote geprägt.

Montessoriarbeiten
 
Zum Abschluss von Unter-, Mittel- und Oberstufe müssen die Schüler eine praktische Arbeit zu einem selbstgewählten Thema anfertigen. Die Schüler erstellen mit Hilfe eines Mentors das Werkstück, dokumentieren den Arbeitsprozess und präsentieren ihre gesamte Arbeit vor Eltern, Mitschülern und Lehrern. Bei der Bewertung der Montessori- Abschlussarbeiten findet außerdem eine Präsentation vor einer externen Jury (Mitglieder von regionalen Betrieben) statt.


Klassenrat, Schülerrat
 
Der Klassenrat ist eine Zusammenkunft der Schüler unter Leitung der Klassensprecher. Es werden Probleme und Anliegen der Klasse besprochen und Lösungsmöglichkeiten erörtert. Dabei wird die Kompetenz der friedlichen und lösungsorientierten Konfliktbewältigung und der Eigenverantwortung geschult. Der Schülerrat setzt sich aus den Klassensprechern der Schülergemeinschaft zusammen. Hier werden Themen besprochen und Lösungskonzepte erarbeitet, welche die gesamte Schule betreffen.

Referate
 
Bereits ab der ersten Jahrgangsstufe haben die Schüler die Möglichkeit Referate zu verschiedenen Themen in Partner- oder Einzelarbeit vorzubereiten und zu präsentieren. Hierbei können die Themen aus den individuellen Interessen heraus frei gewählt werden bzw. werden im Rahmen von Projekten themenspezifisch vergeben.

Berufsorientierung
 
Die Berufsorientierung an unserer Schule findet auf verschiedenen Ebenen statt, die es ermöglichen, frühzeitig mit der Ausbildung berufsübergreifender Schlüsselkompetenzen zu beginnen und so auf die spätere Berufswahl systematisch vorzubereiten.
 
Ab der siebten Jahrgangsstufe finden zweimal im Schuljahr verpflichtende Berufspraktika statt, denen insgesamt ein Umfang von vier Wochen im Jahr zukommt. Zudem haben die Schüler und Schülerinnen neben einer intensiven Betreuung in der Klasse die Möglichkeit, einmal pro Monat persönliche Gesprächstermine mit unserer Berufsberaterin von der Agentur für Arbeit wahrzunehmen.

Schullandheimaufenthalte
Gemeinsame Schullandheimaufenthalte sind schon immer ein unverzichtbarer Bestandteil des pädagogischen Schulkonzeptes der Montessorischule Weißenhorn.

Sie bieten den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zum intensiven Austausch auf sozialer Ebene. Das Gruppen- und Gemeinschaftsgefühl wird ebenso gestärkt, wie das gegenseitige Erleben in veränderten Rollen. Die Erfahrungen mit diesen Aufenthalten haben uns seit dem Schulgründungsjahr 2006 gezeigt, dass gerade die sozialen Kompetenzen der Kinder dadurch enorm entwickelt werden. Die Altersmischung trägt auch wesentlich dazu bei, dass die Gestaltung des gemeinsamen Tagesablaufes - stets in einem Selbstversorgerhaus - durch gegenseitige Hilfe und Fürsorge bestimmt ist. Ebenso ist aber auch die konstruktive Bewältigung täglicher Konflikte und Streitereien dabei von Bedeutung. Neben der Ausrichtung auf das soziale Lernen wird in diesen Wochen auch ein inhaltlicher Schwerpunkt in Form eines Projekts, meist abenteuer- und erlebnisorientiert, bearbeitet.

Damit wird der Schullandheimaufenthalt nicht nur zum Erlebnis, sondern auch zum Lernfeld, und das sowohl sozial als auch kognitiv. Daher fahren schon ab der 1. Jahrgangsstufe alle Klassen jedes Jahr für min. fünf Tage ins Schullandheim. Angestrebt werden auch längere Aufenthalte bzw. Aufenthalte im Ausland. Die Berichte der Kinder und der Pädagogen in den Jahresheften unserer Schule zeigen, welche besondere Bedeutung Schullandheimaufenthalte für alle Beteiligten haben. Stets melden die Lehrkräfte, aber auch Schüler/-innen, nach einem Aufenthalt zurück, wie wertvoll er für die Klassengemeinschaft war. Aufbauend darauf werden Kenntnisse und Erfahrungen im Schuljahresverlauf weiterentwickelt und finden im täglichen Miteinander Anwendung. Neue Impulse tragen nachhaltig zu einer Veränderung des Klassen- und Lernklimas bei.


 
 

Kontakt


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Fax07309 428508
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Claretinerstraße 3
89264 Weißenhorn
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